Unternehmen Geschichte von Fähndrich Sport

Fähndrich Sport in Pontresina wurde 1988 als Familienbetrieb gegründet. Nach ihrer aktiven Karriere als Spitzensportler im Langlauf eröffneten Karin und Markus Fähndrich ein kleines Geschäft im unteren Dorfteil von Pontresina. Was als kleines Sportgeschäft mit wenigen Quadratmetern Ladenfläche begann, ist heute das Kompetenzzentrum für Langlaufsport im Engadin. Seit der Gründung ist Fähndrich Sport stark gewachsen, es kam die eigene Langlaufschule dazu und im 2001 wurde ins Dorfzentrum von Pontresina umgezogen. Im Winter 2016/17 wurde der Betrieb mit dem Shop sowie der Langlaufschule Samedan erweitert.

Nun macht sich die nächste Generation bereit, das Geschäft zu übernehmen. Céline Melcher-Fähndrich, die sportbegeisterte Tochter der Fähndrichs, wirkt mittlerweile seit über 10 Jahren aktiv im Geschäft mit und hat die Entwicklungen der vergangenen Jahre mitgestaltet. Bereits als kleines Mädchen war Céline fleissig hinter dem Kassentresen - ein Leben ohne den Betrieb kann sie sich kaum vorstellen. Nach ihrer kaufmännischen Grundausbildung ist sie ins Geschäft eingestiegen. Zuerst nur Teilzeit während der Berufsmaturität, dann in den Semesterferien während des Betriebsökonomiestudiums und immer wieder zur Entlastung der Eltern an den Wochenenden. Mit dem Bachelor in Wirtschaft legte Céline einen Grundstein für die Übernahme des Familienbetriebes. Mit grossem Ehrgeiz und Leidenschaft für den Sport sowie dem Sinn für Mode ist sie gerüstet für die grosse Aufgabe.

An der Seite von Céline steht Gian Duri Melcher. Er ist seit 2019 aktiv im Familienbetrieb tätig. Gian Duri lebt den Sport genauso wie es die Fähndrichs tun. Nach seiner Ausbildung als Sanitärmonteur leitete er für fünf Jahre die Langlaufschule Samedan. Im Sommer arbeitete er jeweils als Sportartikelverkäufer sowie Aushilfe als Velomechaniker und schloss eine erfolgreiche Ausbildung zum Fitness- & Wellness Instruktor ab. Von 2010 bis 2019 war er Cheftrainer des Engadiner Langlauf Stützpunktes. Im 2018 kam Noe zur Welt und im Frühling 2021 machte die Geburt von Chiara die Familie Melcher-Fähndrich komplett.

Céline und Gian Duri mit ihrer grossen Sportbegeisterung, ihrem bisherigen Werdegang sowie der Unterstützung seitens der Gründer, haben die optimale Voraussetzung und hohe Fachkompetenz für eine weiterhin erfolgreiche Zukunft von Fähndrich Sport. Langlaufen bleibt auch in Zukunft das Leben der Fähndrichs.